Grafikelement

Kurs der Sport Union Zentralschweiz vom 18. März 2023 in Beckenried

Kleingeräte in der Turnhalle haben auch ihre Berechtigung und können vielseitiger eingesetzt werden als man denkt. Dies stellten die sieben Teilnehmerinnen aus der Sport Union Zentralschweiz und die zwei Frauen aus Niederhelfenschwil, Sport Union Ostschweiz, die den Kurs in ein verlängertes Wochenende in der Zentralschweiz integriert haben, fest.

Am Samstagmorgen des 18. März trafen wir uns in der Turnhalle Isenringen in Beckenried um an dem von der Sport Union Zentralschweiz ausgeschriebenen  Kurs «Neuer Schwung mit Kleingeräten» teilzunehmen. Gleich nach einer kurzen Begrüssung und Einführung starteten wir mit dem fast vergessenen oder vielleicht noch aus der Kindheit bekannten Gummitwist. Wir staunten, was damit alles für Übungsspielarten (Varianten) - leichtere, schwierigere aber auch koordinative - möglich sind und damit eine gute Variante und Abwechslung zum Einstieg in die Turnstunde bieten. Es wäre aber auch für eine Turnervorführung geeignet.

Es ging weiter mit den verschiedenen bekannten und weniger bekannten Varianten in Seilspringen (Rope Skipping), gefolgt von Übungen mit Kurzhanteln und dem Theraband. Der Kurs wurde mit Ideen für ein Intervall-Training mit dem eigenen Körpergewicht abgerundet und die Zeit verging viel zu schnell.  Mit vielen guten Ideen für unser Leitertätigkeit machten wir uns schon wieder auf den Heimweg.

Nochmals herzlichen Dank Eveline und Annemarie für die Kursleitung und Vermittlung der verschiedenen Übungsvarianten.

Albert Gisler